Dienstag, 29. Oktober 2013

Sophia's Happa in Vienna

Kürzlich war ich bei meinem ersten Dinner Event und das war Sophia's Happa in Vienna. Was für ein Auftakt. Aber was ist ein Happa und wer ist überhaupt Sophia?

Sophia Hoffmann lebt und schreibt in Berlin für verschiedene Magazine und betreibt dazu einen eigenen Food Blog namens Oh, Sophia. Nebenbei fröhnt sie ihrer Leidenschaft dem Kochen und bekocht unglaublich kreativ und köstlich bei ihren Happa Dinner Events in Berlin, München und Wien oder zuletzt auch beim Perfekten Dinner Food Blogger Spezial. Sophia tischt hier schon mal einer Runde Erwachsener ein Kindergeburtstagsmenü auf oder kocht monochrom, nur in weiß oder ein Menü, das man nur mit den Händen verspeisen darf.

Das letzte Gastspiel von Sophia in Wien fand im Kochklub Kühn im 4. Bezirk statt, der als voll ausgestattete Koch- und Esslocation für private Events gemietet werden kann. Eine äußerst gemütliche Stube, die vor allem durch ihren Charme von ein bisschen Oma-Flair gepaart mit zusammengesammeltem Inventar besticht.

Der Dinner-Abend stand unter dem Motto The Green Dot Disease, es drehte sich somit alles um grüne Punkte. Was es mit dem lustigen, aber durchaus auch etwas traurigem Motto auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen. Sophia kochte und servierte den ca. 35-40 angemeldeten Gästen gemeinsam mit ihrem auserwählten Schnippelboy Karl folgende rein vegane Menüfolge:

Amuse Gueule | Strudel mit Kokos-Rotkohl und grünen Bohnen-Punkten

* * *
Starter | Zucchini-Pasta mit Kapern und selbstgemachten Pesto-Punkten 

* * *
Haupt | Dreierlei Pürree (MasalaSüßkartoffel/AlpensalzBlaukartoffel/KartoffelSteckrübePinkie) mit glasigen Erbsen-Punkten, Knusperapfel und Haselnuss-Knusper 

* * *
Dessert | Buchweizen-Crepe mit Kiwi- und Trauben-Punkten und selbstgerührter Nutella

Um 20 Uhr durften alle Gäste die Plätze an zwei langen Tafeln einnehmen und gemeinsam die kulinarischen Köstlichkeiten erwarten. Um 20:30 Uhr ging es dann los mit dem ersten Gang und ab hier lasse ich nur zu gerne meine Bilder sprechen...

© Cook A Team




















 

Die Kosten belaufen sich auf EUR 25 pro Person exklusive Getränke. Die nächsten Dinner-Termine für Berlin, München und Wien werden auf Sophia's Facebook-Seite veröffentlicht und per Newsletter ausgeschickt.

FAZIT: Mein erstes Schlemmen bei Sophia's Happa wird sicher nicht das letzte gewesen sein. Die süße, selbstgemachte Tischdeko, der heimelige Kochklub Kühn und die bezaubernde Gastgeberin und Chefköchin Sophia ließen mich sofort wohlfühlen (ok, vielleicht war auch die Flasche Weißwein mit im Spiel, die ich fast allein geleert habe...). Der eigentliche Star des Abends aber war das Menü. Ich habe selten etwas geschmacklich so umwerfendes gegessen. Dieser Strudel! Dieses Süßkartoffelpürree! Erbsen! Das "grüne Pünktchen suchen" bei jedem Gang hat auch noch für den zusätzlichen Spaßfaktor gesorgt. Was mir besonders gut am ausgewählten Menü gefallen hat war, dass alle 4 Gänge ohne vegane Ersatzprodukte ausgekommen sind. Ich esse selbst auch gerne hin und wieder veganen Käse oder ein veganes Vürschtl, aber ich finde viele Gerichte kommen wunderbar ohne Ersatz aus und überzeugen (vor allem Nicht-Veganer) auf ganzer Linie. Münchner, Berliner, Wiener - den nächsten Happa Termin unbedingt vormerken und anmelden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen